Alles hat einen Anfang

 

Ich habe mir Gedanken gemacht. Darüber über was ich in diesem Blog schreiben möchte. Was ich der Welt zu sagen habe und womit ich inspirieren kann. Schwierig… mit siebzehn Jahren scheint man noch nicht alt genug und noch nicht reif genug, um anderen weise Worte und Impulse für ihr eigenes Leben zu geben. Zudem hat man seine Einstellung zu grundsätzlichen Fragen des Lebens meistens noch nicht gefunden, viele Antworten fehlen einfach noch. 

Mich beschäftigt im Moment dennoch oder gerade deswegen Vieles. So würde ich hier gerne über Unabhängigkeit und Freiheit schreiben, über das Selbstfinden und Selbstständigkeit in der Meinungsbildung, auch über das Fremdwerden von wohl Vertrautem und über die Erwartungen und den stetigen Druck der Gesellschaft. 

Niemals könnte ich mich für ein Thema entscheiden. Doch was all diese Themen verbindet, ist, dass dies alles Dinge sind, die mich mit siebzehn Jahren nachdenken und entdecken lassen. Es sind Themen in denen sich neue Perspektiven eröffnen und neue Erkenntnisse entstehen. 

Und eine dieser Erkenntnisse ist: Ich befinde mich in einem Alter, in dem sich die ganze Welt einmal auf den Kopf stellt. In dem so viele neue Erfahrungen und Erlebnisse auf einen einprasseln und in dem alles hinterfragt wird, um dann vielleicht doch blind dem Jetzt hinterher zu jagen. 

Und ich denke daran ist sehr wohl etwas von Interesse für andere Menschen (also die geschätzt ca. 2 Menschen, die diesen Blog je lesen werden). Denn wir alle erleben kleine Veränderungen jeden Tag und wie wir damit umgehen, mag Andere zum Nachdenken anregen. Egal ob wir uns, wie ich gerade in einer Phase des Umbruchs, befinden oder nicht. Außerdem: Ich glaube manchmal sollten wir unsere Welt bewusst durchdenken und verändern, nicht nur wenn wir dazu gezwungen sind. Und das das nicht leicht ist, ist klar. Doch das wir damit nicht alleine sind auch. Und deshalb let’s talk about it. 

 

Hier werden nun regelmäßig Einblicke in das ungefilterte Leben einer 17jährigen hochgeladen werden und wie das Leben uns jeden Tag mit neuen Erlebnissen und vor allem Erkenntnissen überrascht.

„siebzehn“[1] wird nun also der Titel dieser Impulsreihe lauten. Es wird Texte zum Lesen, podcast-artige Formate und Videos geben (unter Vorbehalt, dass mein technisches Know-How ausreicht)

 

Also: Herzlich Willkommen bei der Impulsreihe „siebzehn“, ich hoffe sie gefällt dir. 

 

Rosa



[1] Dabei steht 17 repräsentativ für alle Phasen des Lebens, in denen sich alles in Veränderung und Aufbruch befindet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0