Hier und unter der Kategorie "Blog" findest du meine Impulse. 

Einige werden dich hoffentlich inspirieren und mit anderen Themen kannst du dich vielleicht überhaupt nicht identifizieren. 

Klick dich einfach durch.

Doch wenn du dich nun erstmal fragst was Impulse überhaupt sind, dann lies dir meine folgende Erklärung dazu durch. Aber ich warne dich... sie ist lang. 

Impulse

- Was ist das -

 

Ein Impuls ist ein in der Kirche gebräuchliches Format. Es kann als kurzweiliger Vortrag definiert werden, dessen Ziel es ist einen Gedankenanstoß (Impuls) zu geben, Menschen zu motivieren, Kraft und Hoffnung zu vermitteln oder zu inspirieren. 

Der Zuhörer bzw. Leser soll sich im Idealfall dabei mit sich selbst beschäftigen, das Gesagte auf seine eigene Situation beziehen und daraus etwas lernen. Weitere Ziele können es sein den Zuhörer oder Leser mental zu stärken oder einfach nur eine kleine ruhige Auszeit aus dem Alltag zu bieten. Eine andere Möglichkeit ist es jedoch auch Menschen im Impuls aufzufordern anders zu handeln oder Verantwortung zu übernehmen.

Der Impuls kann sowohl als schriftliches Dokument als auch als mündliche Rede an den Leser oder Zuhörer gelangen. Meistens wird er jedoch mündlich vor kleineren aber auch größeren Gruppen vorgetragen. Er kann sowohl frei formuliert, als auch abgelesen werden. Wird der Impuls jedoch freier gehalten, so entsteht bei dem Zuhörer mehr der Eindruck, dass der Mensch aus eigener Erfahrung, eigenem Anliegen oder eigenem Interesse spricht. So kann sich der Zuhörer besser mit dem Text identifizieren oder fühlt sich verstandener. 

In der Kirche behandeln Impulse oft christliche Themen wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft oder Verlust. Zudem werden aber auch andere Themen wie Vorsätze, Selbstvertrauen, Leid oder Angst zum Inhalt des Impulses gemacht. Das Thema ist jedoch ganz vom Anlass abhängig und kann stark variieren. So wird auch die Sprache dem Anlass individuell angepasst. Wird zu einer Gruppe Jugendlicher gesprochen wird z. B. eher Umgangs- und Jugendsprache verwendet, während vor einer Seminargruppe meistens gehobene Sprache verwendet wird. In Impulsen können jegliche Stilmittel und rhetorische Mittel verwendet werden und der Text kann auch zu einem künstlerischen Werk werden. Meine Ideen hierfür sind z. B. den Impuls nur in einer Wortart (ausschließlich Adjektive oder Nomen), in Gedichtsform oder nur in Fragesätzen zu formulieren. Vom Inhalt her will ich mich vor allem mit allgemeinen Themen, die mich oder andere Jugendliche von heute bewegen, auseinandersetzen. Hierzu kann man sich beispielsweise auch auf ein Zitat, ein politisches Thema, einen Film oder ein aktuelles Ereignis beziehen. Dabei ist die Länge des Impulses sehr frei zu wählen. Alles zwischen ein paar Worten und mehreren Seiten ist möglich.

Insgesamt ist festzuhalten, dass ein Impuls eine sehr freie und auch künstlerische Form des Schreibens ist, die reines Schreiben und Zwischenmenschliches verbindet. 



Impulse:

change